Über mich

Patrick Neu
Patrick Neu

_________________________________________________________________________

  • 1965 geboren am 29. Juli in Neunkirchen Saar, Deutschland
  • 1986 – 1988 Kamera & Beleuchtungsassistent bei Günther Ruschel, 16 mm Industriefilme
  • 1989 Fotografisches Praktikum in Inverell, Australien
  • 1990 – 1991 Fotolaborant bei Adcolor in Sydney
  • 1992 – 1994 Bachelor of Arts in Photography Fine Arts am Royal Melbourne Institute of Technology
  • 1995 Vollzeit-Studioassistent bei Globe Studios bei Julian Watt, Ian McPherson, Michael Corridore & Jonathan Clabburn
  • 1996 freischaffender Assistent bei Sean Izzard, Simon Harsent, Ian Butterworth, Walter Rambaldini, Greg Delves, Tom Psomotragos
  • 1996 – 1998 Fotografischer Studiomanager bei Saatchi & Saatchi, Sydney, unter anderem Zusammenarbeit mit Bob Isherwood
  • 1999 bis jetzt selbständig als kommerzieller und künstlerischer Fotograf
  • 2009 Rückkehr ins Saarland

_________________________________________________________________________

Ausstellungen

  • 1997 Gruppenausstellung in der TAP Galerie, Sydney / Darlinghurst
  • 1998 Gruppenausstellung in der TAP Galerie, Sydney / Darlinghurst
  • 1998 Wanderausstellung mit der ACMP Fuji Kollektion innerhalb Australiens
  • 1999 Ausstellung in der Arts & Craft Show, Sydney / Oatley
  • 2000 Ausstellung in der Arts & Craft Show Sydney / Oatley
  • 2001 Verkaufsausstellung in der Galerie Illmert, Saarbrücken,
  • 2002 Verkaufsausstellung in der Salmon Galerie, Sydney
  • 2006 Präsentation in der Online – Galerie Art2Muse
  • 2007 Einzelausstellung in der MLC Galerie, Sydney / Ultimo
  • 2010 Ausstellung im Einrichtungshaus Canapé Saarbrücken
  • 2010 Ausstellung in der Regionaldirektion der Allfinanz Saarbrücken
  • 2011 Ausstellung in der Handwerkskammer Saarbrücken
  • 2015 Ausstellung im Kunstzentrum der Bosener Mühle
  • 2016 Ausstellung im Rathaus Nalbach

 

Über den Fotograf und Künstler

Ich wurde 1965 in Neunkirchen geboren. Nachdem ich 20 Jahre in Australien gelebt habe, bin ich seit Anfang 2010 wieder im Saarland ansässig.

Mein Interesse an Fotoaufnahmen in der freien Natur wurde bereits im Kindesalter geweckt. Als Jugendlicher richtete ich mir eine eigene Dunkelkammer ein, in der ich verschiedene Möglichkeiten der Fotoentwicklung und -gestaltung erprobte. Mit dem Ziel, mein Hobby zum Beruf zu machen, erwarb ich als Assistent von Günther Ruschel weitere praktische Kenntnisse im Bereich Fotografie und Film.

Ein Studium in Fotodesign am Royal Institute of Technology in Melbourne (RMIT) sowie vielfältige Berufserfahrungen, unter anderem als fotografischer Studio-Manager bei Saatchi & Saatchi in Sydney, schufen die Voraussetzungen für meine Tätigkeit als freischaffender Fotograf und Fotokünstler mit internationaler Ausrichtung.

Meine Fotografie steht für eine tiefe Wertschätzung der Natur in ihrer ganzen Vielfalt. Mit sicherem Gespür versuche ich die einzigartige Schönheit des gewählten Objekts sichtbar zu machen. Ungewöhnliche Blickwinkel und Motivausschnitte rücken Naturelemente sowie Gegenstände des täglichen Lebens in ein neues Licht. Deren Merkmale werden durch spezielle Aufnahmetechniken und Nachbearbeitungen geschickt hervorgehoben. Die Experimentierfreude mit Farben und Formen im Zusammenspiel mit ausdrucksstarken Kompositionen lässt Bilder von unterschiedlichem Abstraktionsgrad entstehen, die den Betrachter in ihren Bann ziehen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s